Diese Zeitungsartikeln könnten Sie interessieren:

 

Süddeutsche Zeitung  Samstag/Sonntag, Nr. 124 31.Mai/1.Juni   2014  Wirtschaft  Seite 26

 

Das Geld aus Katar ist kein Einzelfall, deutsche Untetnehmen sind für Investoren aus dem Ausland so attraktiv wie nie.

 

Internationale, strategische, institutionelle oder private Geldgeber schauen nach Deutschland.

 

Die Gründe für den Run sind vielfältig. Die deutsche Volkswirtschaft steht derzeit so gut wie kaum eine andere da.

 

Süddeutsche Zeitung Freitag, Nr. 216

19.September 2014 Wirtschaft Seite 19

 

Katar ist in wenigen Jahren zur Finanz-Weltmacht aufgestiegen.

 

Mit Investitionen von 14 Milliarden Euro in Konzernen wir Siemens, Hochtief, die deutsche Bank und Volkswagen ist Katar einer der einflussreichen, ausländischen Investoren.

 

"Wir wollen in Zukunft hier noch mehr investieren" sagt Ahmed Al-Sayed, Chef des milliardenschweren Staatsfonds Qatar Investment Authority (QIA).  "In die ganz großen Namen der deutschen Wirtschaft, aber auch in mittelständische Unternehmen."